Ein Gespräch mit Herrn Dr. Alexander Schill über die gegenwärtige Stomatologie
„Wir möchten, dass uns jeder Patient mit einem gesunden Lächeln verlässt“, sagt der Stomatologe, der einen hervorragenden Ruf genießt, für seinen sehr menschlichen Ansatz bekannt ist und welcher von Patienten aus ganz Tschechien und der Slowakei geschätzt wird.
Machen auch Sie eine Bekanntschaft mit Herrn Dr. Schill und kommen Sie für eine komplexe stomatologische Untersuchung und Behandlung nach Prag!
Hat die Pandemie irgendwie die Zahnpflege beeinflusst? Wird die Prävention von den Patienten unterschätzt? Gibt es irgendwelche Eingriffe, die zur Zeit öfter vorkommen?
Unser Fach wurde zum Glück von Covid 19 nicht wesentlich beeinflusst. Zahnärzte sind es eigentlich gewöhnt, mit Mundschutz zu arbeiten. Wir haben allerdings den Schutz der Atemwege der Patienten durch das Benutzen von Gesichtsvisieren erhöht und unsere Behandlungsräume als solche erfüllen hohe Hygienestandards.
Aber auch unsere Patienten lassen in der Sorgfalt, was die Zahnpflege betrifft, in nichts nach. Mit der Ausnahme einer kurzen Periode Anfang 2020, laufen die Prävention und die Eingriffe wie immer. Wir stehen unseren Patienten jeden Tag, Wochenenden eingeschlossen, zur Verfügung und sind bestrebt, ihnen über das gesamte Spektrum der Eingriffe, von den ästhetischen bis zu den akuten, zu helfen.
Wohin schreitet, Ihrer Meinung nach, die moderne Stomatologie hin? Gibt es bestimmte erkennbare Trends?
Ästhetik, minimalinvasive Eingriffe, endgültige, d.h. keine provisorischen Lösungen – das sind die Hauptparolen der gegenwärtigen Stomatologie. Häufiges Zahnziehen, Provisorien, die irgendwie die Gesamterscheinung negativ beeinflussen oder den Patienten irgendwie beschränken, gehören nicht mehr in moderne Zahnarztpraxen. Die Stomatologie gehört zu den technologisch am schnellsten wachsenden medizinischen Bereichen und das alles spielt in die Hände der Patienten und beeinflusst somit die Bequemlichkeit, Erscheinung und Zufriedenheit. Zum Beispiel: Ein tadelloser Zahnersatz kann mit der Hilfe eines 3D Druckers in weniger als einer Stunde hergestellt werden, zahnerhaltende Eingriffe können wir durchführen mit 100% Sorgfalt und Genauigkeit dank den stomatologischen Mikroskopen und Sonden und ein navigiertes Implantationssystem als ein Instrument für das Einsetzen eines dauerhaften Zahnersatzes durch Implantate gehört zur Standardausstattung einer modernen Zahnarztpraxis.
Über moderne Röntgengeräte brauchen wir gar nicht zu sprechen, qualitativ hochwertige bildgebende Verfahren sind die Grundlage einer Qualitätsarbeit.
Haben die Patienten immer noch Angst, sich in den Zahnarztsessel zu setzen? Welche Möglichkeiten gibt es, um den Komfort während der Behandlung zu erhöhen?
Selbstverständlich wurde und wird der Zahnarzt als eine Art „Bedrohung“ empfunden, obwohl es heute schon überflüssig ist. Eine Applikation der Lokalanästhesie ist heute wegen des Wohlbehagens des Patienten eine Selbstverständlichkeit. Eine weitere Möglichkeit ist die Analgosedierung, also eine höhere Stufe von Anästhesie, bei welcher der Patient allerdings bei Bewusstsein bleibt. Sie wird beim Ziehen der Achter eingesetzt, also der sogenannten Weisheitszähne. Die letzte Möglichkeit ist die Allgemeinanästhesie für Patienten mit schwieriger Behandlung. Solche Fälle nehmen zwar zu, aber sie stellen für uns, in Zusammenarbeit mit einem Anästhesisten, gar kein Problem dar. Wir müssen einfach in der Lage sein, jedem Patienten zu helfen.
Möchten auch Sie so einen Zahnarzt, wie Herrn Dr. Schill, haben? So einen, der Ihnen effektiv und komplex hilft und auf den Sie sich sogar freuen können? Wenden Sie sich an uns und wir werden Ihnen eine Konsultation vermitteln.